Innovative Konzepte für Seniorenverpflegung werden ausgezeichnet

Der Sinnesgarten für Menschen mit Demenz im Tobias-Haus Alten- und Pflegeheim in Ahrensburg oder die Themenabende mit Vier-Gänge-Menü im Jakob-Sigle-Heim in Kornwestheim – Konzepte wie diese haben über 65 Senioreneinrichtungen bei unserem Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ eingereicht. Nominiert wurden die sechs Einrichtungen, die die Jury mit ihren eingereichten Konzepten im Gesamteindruck am meisten überzeugt haben.

Einrichtungen nutzen Verpflegungsbudget zunehmend auf kreative Art

Der Wettbewerb fand 2018 zum dritten Mal statt und zeigte erneut, dass sich die Seniorenverpflegung im Wandel befindet: In immer mehr Einrichtungen nutzen die Mitarbeiter das Budget für die Verpflegung mit viel Kreativität und Leidenschaft. So entstehen Konzepte, die nicht allein den Bauch satt machen, sondern auch Kopf und Herz auf angenehme Weise füllen. Das steigert die Lebensqualität der Senioren und auf der anderen Seite die Zufriedenheit der Mitarbeiter: Sie erfahren durch Konzepte, bei denen Bewohner beispielsweise aktiv in die Essenszubereitung einbezogen werden, oft Lob, Anerkennung und Dankbarkeit von Senioren und ihren Angehörigen. Eine Einrichtung, die viel Wert auf Qualität, Genuss und Spaß beim Essen legt, gewinnt mit der Zeit zudem ein positives Image.

Nach intensiver Abstimmung hatte unsere Jury sechs Einrichtungen gewählt, deren Engagement und Ideen sie besonders neugierig gemacht haben. Im Anschluss wurden die Nominierten persönlich besucht, um sich auch vor Ort von ihrem Einsatz überzeugen zu können. Drei Einrichtungen für Senioren werden wir nun auf der Altenpflege Messe am 3. April in Nürnberg mit dem goldenen Siegel „Botschafter emotionaler Genuss“ auszeichnen.

Wer sich von den Gewinnereinrichtungen inspirieren lassen und sich mit Kollegen und Experten über Herausforderungen und Lösungen in der Seniorenverpflegung austauschen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein: Im Rahmen einer Podiumsdiskussion ab 13 Uhr werden die drei Gewinner des vergangenen Jahres ihre Erfahrungen teilen. Anschließend lernen die Besucher die Konzepte der sechs aktuell Nominierten kennen, von den am Ende drei Gewinner ausgezeichnet werden.

Ideen für offene Wohngruppen

Zusätzlich berät unser Team Besucher rund um die Seniorenverpflegung an unserem Stand B51 in der Halle 7A. Hier zeigen unsere Mitarbeiter unter anderem wie offene Wohngruppen und Wohngruppenküchen im Rahmen moderner, integrativer Wohnkonzepte und einer genussorientierten Verpflegung einfach und regelkonform umgesetzt werden können.

Seien Sie bei der Podiumsdiskussion und Verleihung des goldenen Siegels „Botschafter emotionaler Genuss“ im Rahmen unseres Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ dabei:

 

Wann? 

Mittwoch, 3. April 2019, zwischen 13 und 15 Uhr

Wo?

Altenpflegemesse Nürnberg: B&K Stand B51, Halle 7A („IT & Management“) auf dem Forum (A43, gegenüber vom B&K Stand)

 

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an altenpflegemesse@transgourmet.de!

Die Seminare

Gemeinsam Konzepte für emotionalen Genuss entwickeln

Wir präsentieren Ihnen keine vorgefertigten Lösungen, sondern erarbeiten im gemeinsamen Austausch mit Ihnen Konzeptideen, die Sie ganz individuell in Ihrer Senioreneinrichtung umsetzen können.

Der Wettbewerb

Wir suchen die besten Konzepte in der Seniorenverpflegung

Senioreneinrichtungen, in denen gute, praxisnahe Ansätze für mehr emotionalen Genuss in der Verpflegung bereits gelebt werden, können demnächst wieder an unserem Wettbewerb teilnehmen.

Das Buch

Kochbuch-Bestseller: Wir haben einfach gekocht

Mit unserem Kochbuch haben wir das Thema emotionalen Genuss in der Verpflegung von Senioren in die gesellschaftliche Breite getragen. Eine kulinarische Reise durch Deutschland weckt Erinnerungen!