Kreative Ideen in der Seniorenverpflegung gesucht: Bewerben Sie sich ab dem 05. August!

Essen ist in Ihrer Senioreneinrichtung Genuss, Freude, Gemeinschaft, Kreativität und immer mit viel Herz verbunden? Zeigen Sie uns das und nehmen Sie an unserem Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ teil! Zwischen dem 5. August und 1. November 2019 haben Sie Zeit, sich zu bewerben und „Botschafter emotionaler Genuss“ 2020 zu werden – wie, erfahren Sie hier!

Zum vierten Mal laden wir Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland dazu ein, mit ihrem Verpflegungskonzept zu überzeugen. Hier sind neue Ideen gefragt, die wir in der Öffentlichkeit sichtbar machen möchten: um eine positive Wahrnehmung von Senioreneinrichtungen und ihrem Verpflegungsangebot zu stärken und gleichzeitig andere Einrichtungen dazu zu motivieren, ihre Verpflegung für Senioren neu zu denken. Wie bringen Sie das Thema Genuss auf den Tisch und in den Alltag? Erzählen Sie uns davon!

 

 

Diese Senioreneinrichtungen können sich um die Auszeichnung „Botschafter emotionaler Genuss“ bewerben

Bewerben können sich alle Einrichtungen für Senioren mit Sitz in Deutschland, in denen innovative, praxisnahe Ansätze für mehr emotionalen Genuss gelebt werden. Ob die Einrichtungs- oder Küchenleiter, das Pflege-, oder Hauswirtschaftspersonal die Bewerbung einreichen, spielt für uns keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die vorgestellten Konzepte die Verpflegungsqualität verbessern möchten oder auch therapeutische Zwecke erfüllen und dabei Senioren einbinden.

Wie setzen Sie Essen zum Beispiel dazu ein, um Sinne anzuregen, Erinnerungen zu wecken oder das Gemeinschaftsgefühl zu stärken? Gibt es Anlässe in Ihrem Seniorenheim, bei denen besondere Gerichte oder ganze Menüs im Mittelpunkt stehen wie zum Beispiel „Restaurantabende“ oder ein besonderes Event zu Weihnachten?

Die Jury achtet auf Kreativität und Innovation, besonders aber darauf, wie die Konzepte im Rahmen einer seniorenzentrierten Pflege gelebt werden und was sie bewirken. Kopf ist hier also wichtig, noch wichtiger aber ist uns Herz und Ihr Engagement, den Bewohnern Ihrer Einrichtung das Gefühl zu schenken, angenommen und wertgeschätzt zu werden.

 

 

So bewerben Sie sich

Stellen Sie Ihre Ideen und Angebote vor: Die Teilnahmeunterlagen stehen Ihnen ab dem 5. August hier zur Verfügung. Sie enthalten Fragen, die Ihnen bei Ihrer Bewerbung helfen werden. Füllen Sie alle Punkte aus, fügen aussagekräftige Bilder sowie Speisepläne hinzu und reichen die Unterlagen bis zum 1. November 2019 ein: postalisch an diese Adresse oder digital über das Teilnahmeformular.

Nach Einsendeschluss wird eine Jury, bestehend aus vier unabhängigen Experten, alle Bewerbungen nach festgelegten qualitativen und quantitativen Kriterien bewerten und bis Januar 2020 sechs Nominierte ernennen. In den Folgewochen besuchen wir die sechs Nominierten, um uns vor Ort von ihren Konzepten zu überzeugen.

 

Das können Senioreneinrichtungen gewinnen

Alle sechs nominierten Senioreneinrichtungen laden wir zur Altenpflegemesse im März 2020 nach Hannover ein, wo die drei Finalisten im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zum „Botschafter emotionaler Genuss“ in Gold ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung in Silber erhalten die drei übrigen Nominierten. Alle drei Gewinner erhalten jeweils ein professionelles Kommunikationspaket in Form einer Pressemitteilung, Bildern und einem Imagevideo. Die Ergebnisse können die Gewinnereinrichtungen für ihr Eigenmarketing nutzen.

 

 

Diese Experten bilden die Jury  

Wir freuen uns, dass wir für diese Wettbewerbsrunde folgende Experten gewonnen haben: Prof. Dr. Stephanie Hagspihl, Leiterin des wissenschaftlichen Zentrums für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme an der Hochschule Fulda, Burkart Schmid, Chefredakteur gv-praxis, Mandy Grigo, Leiterin Sozialer Dienst in der Belia Seniorenresidenz in Schalke und diesjährige Gewinnerin des Wettbewerbs, Frank Dornsiepen, Küchenleiter im Alten-Wohn-Pflegeheim Christkönig in Bad Wildungen. Die Jury wird bei ihrer Aufgabe von Experten für Seniorenverpflegung bei Transgourmet unterstützt.

 

Konzepte, die in der Vergangenheit überzeugt haben

In unserer Rubrik Botschafter stellen wir Ihnen alle bisherigen Gewinner und deren Konzepte vor, die von Schnibbelgruppen über mobile Kräutergärten bis hin zu regelmäßigen kulinarischen Themenabenden reichen.

Sie haben Fragen zum Wettbewerb oder zur Teilnahme? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an wettbewerb@kochen-fuer-senioren.de.

Wir drücken Ihnen die Daumen und freuen uns darauf, Ihr Konzept kennenzulernen!

Die Seminare

Gemeinsam Konzepte für emotionalen Genuss entwickeln

Wir präsentieren Ihnen keine vorgefertigten Lösungen, sondern erarbeiten im gemeinsamen Austausch mit Ihnen Konzeptideen, die Sie ganz individuell in Ihrer Senioreneinrichtung umsetzen können.

Der Wettbewerb

Wir suchen die besten Konzepte in der Seniorenverpflegung

Senioreneinrichtungen, in denen gute, praxisnahe Ansätze für mehr emotionalen Genuss in der Verpflegung bereits gelebt werden, können demnächst wieder an unserem Wettbewerb teilnehmen.

Das Buch

Kochbuch-Bestseller: Wir haben einfach gekocht

Mit unserem Kochbuch haben wir das Thema emotionalen Genuss in der Verpflegung von Senioren in die gesellschaftliche Breite getragen. Eine kulinarische Reise durch Deutschland weckt Erinnerungen!