Wer ist eigentlich … Herbert Thill?

Der Gourmet-Küchenmeister, Buchautor und Experte für Seniorengastronomie unterstützt unser Projekt „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung" als Jurymitglied

Küchen hat er im Laufe seiner Karriere viele gesehen. Ob auf Gran Canaria, in der Schweiz oder in London – die verschiedenen Einflüsse der einzelnen Landesküchen haben immer wieder für neue Impulse im eigenen Rezeptbuch von Herbert Thill gesorgt. Beim von Transgourmet ausgelobten Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung engagiert er sich nun als Mitglied der Jury, wobei Thill auf viel Expertenwissen zurückgreifen kann.

Aktuell bewirtet er jedoch nicht mehr die Urlauber in Europas Hotels, sondern entwickelt hierzulande Ernährungskonzepte für Heim- und Klinikküchen. Als Mitbegründer der smoothfood-Initiative setzt er auf innovative Methoden, um die Seniorenküche zum Beispiel mit diversen Cremes, Schäumen und Gelees möglich anspruchsvoll zu gestalten und viel Abwechslung auf die Teller zu bringen. Sein Credo ist dabei simpel: „Man isst auch mit den Augen, sagt man. Das gilt für jedes Alter.“

Seit 2007 ist Thill zudem als Referent und Dozent in der Erwachsenenbildung tätig, klärt unter anderem über das Ernährungskonzept smoothfood auf und legt dabei besonderes Augenmerk auf gehobene Standards in der Heimküche, der Heimkochausbildung und in der Speiseplangestaltung. Die Ernährung im Alter oder Krankheitsfall ist zu einer seiner großen Leidenschaften geworden. So merkt man auch an Herbert Thills Büchern, die sich ebenfalls um das innovative smoothfood-Konzept drehen und praxisorientierte Anleitungen zur Aufwertung der Heimkost geben sollen, dass er etwas verändern möchte.

Aktuell bildet er sich in der veganen Küche weiter. Einen weiteren Fokus legt Thill auf die Vorbeugung von Mangelernährung. Einen hohen Stellenwert haben ausgewogene Speise-pläne sowohl für Senioreneinrichtungen als auch für Kitas und Schulen. Wichtige Parameter bei der Gestaltung der Speisepläne sind der Personenbezug sowie die Zeitorientierung. Dass die Möglichkeiten der Einrichtungen manchmal bei der Umsetzung der Speisepläne begrenzt sind, stellt eine zukünftige Herausforderung dar. „In diesem Punkt wird es Weiterentwicklung geben und geben müssen. Wir bleiben dran.“, so Thill.

In 2011 hat er den Abschluss mit Auszeichnung zum Gourmet-Küchenmeister Vollwert mit Auszeichnung absolviert. Von Herbert Thill werden wir noch viel hören, da sind wir uns sicher…

 

Die Seminare

Gemeinsam Konzepte für emotionalen Genuss entwickeln

Wir präsentieren Ihnen keine vorgefertigten Lösungen, sondern erarbeiten im gemeinsamen Austausch mit Ihnen Konzeptideen, die Sie ganz individuell in Ihrer Senioreneinrichtung umsetzen können.

Der Wettbewerb

Wir suchen die besten Konzepte in der Seniorenverpflegung

Senioreneinrichtungen, in denen gute, praxisnahe Ansätze für mehr emotionalen Genuss in der Verpflegung bereits gelebt werden, können demnächst wieder an unserem Wettbewerb teilnehmen.

Das Buch

Kochbuch-Bestseller: Wir haben einfach gekocht

Mit unserem Kochbuch haben wir das Thema emotionalen Genuss in der Verpflegung von Senioren in die gesellschaftliche Breite getragen. Eine kulinarische Reise durch Deutschland weckt Erinnerungen!